Mario Schamberger

Aufgewachsen bin ich in einer tierliebenden Familie mit zwei Geschwistern, Katzen, Hunden und etwas später dann auch Pferden. Meine Leidenschaft für Pferde hat sich schon in frühen Jahren entwickelt. Im Alter von 12 Jahren begann ich meine ersten reiterlichen Erfahrungen zu sammeln. Zunächst im Schulunterricht, folgte ziemlich schnell die erste eigene Reitbeteiligung. Ein Norwegisches Fjordpferd, welches stets meine volle Aufmerksamkeit forderte.

Innerhalb weniger Jahre war nach und nach die ganze Familie von diesen edlen und anmutigen Tieren begeistert und es kam wie es kommen musste – das erste eigene Pferd hielt Einzug in unsere Familie. Seit diesem Tag stand für mich fest: diesen Tieren möchte ich meine volle Aufmerksamkeit schenken.

IMG_4180 - Kopie_edited.jpg
IMG_4999_edited.jpg

Hauptberuflich arbeite ich seit 2014 als Humanphysiotherapeut in verschiedenen Praxen im Raum Ludwigsburg.
Während meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten hatte ich Einblick in die Fachbereiche: Neurologie, Orthopädie/Chirurgie (Falkenburgklinik Bad Herrenalb, Kreisklinikum Ludwigsburg, Zentrum für ambulante Rehabilitation Bad-Cannstatt), Geriatrie (Klinikum Marbach), Innere Medizin (Kreisklinikum Ludwigburg, Falkenburgklinik Bad Herrenalb) und Psychiatrie (Klinikum Schloss Winnenden).


Seit Oktober 2014 arbeite ich in der familieneigenen Praxis „Physiotherapie Schamberger“ mit dem Schwerpunkt „Manuelle Therapie“ (Teilbereich der parietalen Osteopathie) in den Fachrichtungen Chirurgie und Orthopädie. Da sich die Osteopathie der Tiere aus der Humanosteopathie entwickelt hat, profitieren Sie und ihr vierbeiniger Liebling aus meinem breiten Erfahrungsschatz in der konservativen Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen, sowie den zahlreichen medizinisch fundierten Aus- sowie Fortbildungen.

Beruflicher Werdegang:

2017 - 2019: 2 jährige Ausbildung der Pferdeosteopathie am DIPO

 (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)

2014 - 2016: 2 jährige Fortbildung „Manuelle Therapie“ an der FOMT      (Fortbildungen für Orthopädische Medizin und Manuelle Therapie)

2014: 4 wöchige Fortbildung Manuelle Lymphdrainage 

2011 - 2014: 3 jährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten an der VPT – Fellbach

2010: Abitur am Ernst-Sigle-Gymnasium Kornwestheim
 

IMG_4872.JPG